Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 ist verliehen worden: Vier unserer Mitglieder, FRoSTA, Schott, L'ORÉAL und Miele sind unter den Gewinnern!

Ökologie

Der DNP prämierte zum 16. Mal die Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Dazu zählen Unternehmen jeder Größe und aller Branchen, die Verantwortung übernehmen und Transformation als wirtschaftliche Chance nutzen. (Bildnachweis: Christian Köster)

Gesucht wurden wirksame Beiträge der Unternehmen zur ökologischen Transformation. Der DNP prämiert in allen Wettbewerben wegweisende Schritte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft.

L'Oréal (Kosmetik)
"Der weltweit führende Kosmetikhersteller L’Oréal hat sich mit seinem Programm „L´Oréal For The Future“ wissenschaftlich basierte und klar messbare Ziele bis 2030 gesetzt – für den eigenen Geschäftsbetrieb, aber auch für die komplette Wertschöpfungskette. Bereits 2025 sollen alle L’Oréal Standorte weltweit CO2-neutral sein. Für die vier deutschen Standorte, darunter eine der größten Fabriken weltweit, wurde dieses Ziel durch den Einsatz erneuerbarer Energien und Energieeffizienzmaßnahmen bereits Anfang 2021 erreicht. Für seinen Beitrag zu Schutz von Klima, Wasser und Wäldern wurde L’Oréal 2022 als einziges Unternehmen weltweit zum siebten Mal in Folge mit einem CDP Triple-A-Rating ausgezeichnet." Für den Planeten (loreal.com)

Miele (Haushaltsgeräte)
"Der Haushaltswarenhersteller Miele arbeitet als Familienunternehmen unter dem Motto "Immer Besser: für den Planeten, unser einziges Zuhause" an Nachhaltigkeitsthemen wie CO2 Neutralität, einer zirkuläre Wertschöpfungskette mit "Geräten, die keine Spur hinterlassen". Projekte sind z.B. ein Zero-Waste Haus, das Bewohner mit Lebensmitteln und Energie versorgt und der Einsatz von nachhaltigerem Stahl." Nachhaltigkeit bei Miele

Der Sonderpreis des DNP würdigt Vorbilder in den vier Transformationsfeldern Klima, Ressourcen, Natur und Gesellschaft/Lieferkette.

Frosta (Fleisch-, Fisch-, Proteinverarbeitung – Transformationsfeld: Natur)
„Die FRoStA AG legt mit seinem Reinheitsgebot hohe Anforderungen an Qualität und Nachhaltigkeit seiner Zutaten. Für alle Produkte wird der Produkt Carbon Footprint veröffentlicht - inklusive Energie beim Zubereiten zu Hause. Das gibt maximale Transparenz. Gleichzeitig ist man Vorreiter bei ökologischeren Verpackungen, war zum Beispiel der Erste, der beim Schlemmerfilet Alu durch Pappe ersetzt hat.“ Nachhaltigkeit - FRoSTA.de

Schott (Glas- und Keramikindustrie – Transformationsfeld: Klima)
"Das Stiftungsunternehmen Schott AG ist ein internationaler Technologiekonzern, der Spezialglas und Glaskeramik herstellt. Als Vorreiter der Branche möchte das Unternehmen bis 2030 klimaneutral werden und setzt daher auf den Bezug erneuerbarer Energien, Kompensation und Forschung an alternativen Energiequellen und Technologien. Das wird bereits heute durch ein ecovadis Gold rating untermauert." Schott - Ökologische Verantwortung

Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Jury lesen Sie hier.Alle Preisträger und Nominierte von 2008 - 2022 | Deutscher Nachhaltigkeitspreis finden Sie hier.

Alle Texte sind der Veröffentlichung auf der Webseite des DNP entnommen.