Mondelēz International startet Partnerschaft mit Start-up Artenglück

Ökologie

Der Verlust an Artenvielfalt ist neben dem Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. In Deutschland engagiert sich Mondelez seit diesem Jahr mit einer Partnerschaft mit Artenglück.

Als eines der weltweit führenden Snacking-Unternehmen wollen wir positive Veränderungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung unterstützen, die sowohl für das Unternehmen als auch für unsere Konsument*innen und Partner*innen einen langfristigen Wert schaffen. Dabei gehen wir nach dem folgenden Prinzip vor: Wir sind da führend, wo wir den größten Unterschied machen können, wie bei unseren wichtigsten Zutaten für unsere Produkte: Kakao und Weizen.

Auf europäischer Ebene engagiert sich Mondelēz International bereits seit vielen Jahren mit dem unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsprogramm „Harmony“ für nachhaltigen Weizenanbau. Der so angebaute Weizen wird für die Kekse und Küchlein der beliebten Marken TUC, OREO und Milka genutzt. Die Förderung und der Schutz von Biodiversität sind als wesentliches Element im „Harmony“-Programm verankert.

In Deutschland haben wir dieses Jahr eine neue CSR-Partnerschaft mit dem Biodiversitäts-Start-up Artenglück gestartet, denn knapp ein Drittel der heimischen Tiere und Pflanzen ist hierzulande gefährdet. Gemeinsam setzen wir regionale biodiversitätsfördernde Maßnahmen um – transparent und langjährig für eine nachhaltige Wirkung. Das Start-up führt bundesweit zusammen mit Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen professionelle, langfristig angesetzte Projekte wie Blühwiesen, Wald-Aufforstungen und Vogelschutzfenster durch, die die Biodiversität und den Klimaschutz fördern. Gemeinsam mit Artenglück legt Mondelēz International im Laufe dieses Jahres Blühwiesen in der Umgebung seiner Büros und Werke an und schafft so neue Lebensräume für Insekten, Vögel und andere Tiere. So entstehen rund 38.000 Quadratmeter Blühwiesen im Raum Bremen sowie am Werksstandort Bad Fallingbostel. Gepflanzt werden mehrjährige insektenfreundliche Pflanzen, um die Tiere nachhaltig mit Futterquellen und Lebensraum zu versorgen.

Im Zuge der Partnerschaft sind zudem weitere Maßnahmen geplant. Noch in diesem Jahr werden die Partner*innen zusammen mit Förster*innen in der Lüneburger Heide rund 30.000 Quadratmeter Wald zu einem klimaresistenten Mischwald aufforsten und pflegen. Diese Waldfläche wird CO2 speichern, wichtige Lebensräume bieten und die Bodenqualität durch Schutz vor Erosion verbessern. Die Maßnahmen tragen somit auch zum Klimaschutz bei.

Mehr zum Projekt erfahren Sie unter: Blühwiesen und Waldaufforstung mit Mondelēz | Artenglück CSR-Projekte (artenglueck.de)